Titel: Info

Prozessüberwachung als Zusatz zu SPS-Steuerung (Windows)

Steuerbildschirm

Visualisierung für Spaltbandanlage

Allgemeines

  • Es ist eine Schnittstelle zur SPS über RS232 vorhanden. Ausreichende Sicherungen des Datenverkehrs sind vorgesehen.
  • Das Programm ist als Windows-Applikation für Windows 3.1 ausgeführt
  • Daten werden zur Weiterverarbeitung in einer xBase-Datenbank abgelegt
  • Die Bedienung ist über Tastatur oder Maus möglich

Funktionsbeschreibung
Aus einer Spaltanlage kommende Coils werden auf einem vierarmigen Haspel abgelegt. Die Arme sind von 1 bis 4 durchnumeriert.

Der Anwender kann im Programm die Breiten der einzelnen Coils auf dem Haspel eingeben. Diese Eingabe wird durch eine schematische graphische Darstellung der Coils auf dem Arm unterstützt. Es werden bis zu 28 Coils pro Arm verwaltet. Die eingegebenen Daten werden gespeichert. Eine Eingabe ist grundsätzlich möglich, wenn ein Haspelarm als leer bekannt ist. Andernfalls ist die Eingabe nur nach einer Sicherheitsabfrage erlaubt.

Das Programm erfährt vom Anwender oder von der SPS, welcher Arm in Position "Abräumen" steht. Anhand der Armnummer kann das Programm der SPS für das jeweils nächste abzuräumende Coil die Coilbreite mitteilen, damit der Abnahmedorn passend gesteuert werden kann. Die SPS meldet rück, wenn ein Coil abgenommen wurde. Für Störfälle ist eine Möglichkeit vorgesehen, ein einzelnes Coil manuell als "abgenommen" zu kennzeichnen. Das abgenommene Coil wird anschließend gewogen, das Ergebnis der Wägung wird dem Programm übermittelt, gespeichert und angezeigt.

Die Coils sollen nach der Wägung auf einen von fünf Zwischenlagerplätzen verbracht werden. Jeder der Zwischenlagerplätze darf mit einer vorgegebenen maximalen Last beaufschlagt werden. Die tatsächliche rechnerische Last wird vom Programm überwacht. Der Anwender bekommt vom Programm die jeweils noch verfügbare Last der einzelnen Zwischenlagerplätze sowie das Gewicht des aktuellen Coils angezeigt. Er entscheidet nun mit seiner Eingabe, auf welchen der Zwischenlagerplätze das aktuelle Coil verbracht wird. Würde durch diese Aktion die maximale Last des Zwischenlagerplatzes überschritten, wird vom Programm eine entsprechende Meldung ausgegeben und die Operation unterbrochen. Die Steuerung zeigt dem Programm an, wenn ein Coil auf einem Zwischenlagerplatz abgelegt wurde (und auf welchem). Die Steuerung zeigt dem Programm an, wenn ein Zwischenlagerplatz leergeräumt wurde.

Zurück