Titel: Info

Steuerungs- und Meßdatenerfassungssystem für Tanklastkraftwagen (DOS)(Windows)

LVMG Auswertesoftware
Bisher wurden beim Leeren von Klärgruben die abgefahrenen Mengen anhand der relativ ungenauen mechanischen Anzeigen an den Saugfahrzeugen grob geschätzt. Laut aktueller Rechtsprechung darf aber aufgrund einer Schätzung keine Rechnung gestellt werden. Die Entsorger standen nunmehr vor dem Problem, daß sie zwar weiterhin den Schlamm abfahren mußten, ihn aber nicht mehr mengenmäßig abrechnen konnten.

Bei der Firma Ottomeyer GmbH&Co KG in Lügde wurde ein Meßprinzip entwickelt und patentiert, welches den besonderen Anforderungen der Klärschlammentsorgung Rechnung trägt:
  • Einsatz auf GGVS-Fahrzeugen
  • Funktion unabhängig von der Zusammensetzung des geförderten Stoffes
  • direkte Bestimmung des geförderten Volumens (Schlämme werden nicht nach Masse abgerechnet)

Die heute eingesetzte Hardware basiert auf industrietauglichen Komponenten, die Software sowohl des Meß- und Steuercomputers auf dem Fahrzeug wie auch auf den Auswerte-PC im Büro wurde vollständig von uns entwickelt.

Einzelheiten zum Meß- und Steuercomputers auf dem Fahrzeug:
  • Datenerfassung mit Präzisionssensoren über RS485-Verbindung
  • Benutzerinterface vollständig über Touch-Screen gelöst
  • Ausdruck der Meßwerte auf einem von der PTB zugelassenen Spezialdrucker
  • Datenspeicherung und -austausch mit PCMCIA-Memorycards
  • Datensicherheit durch Verschlüsselungshardware

Zurück